Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
05.02.2016
Frage:
Immer wieder liest man über Ausstellungssammlungen sowohl in Zeitschriften als auch im Netz. Dies sind zumeist thematische Sammlungen, postgeschichtliche, exotische Sammelgebiete etc...
Bisher habe ich, als Berlin (West) Sammler, noch keine Sammlung (Ausstellung) zu den Marken von Berlin (West) gefunden. Gerade postgeschichtlich finde ich die Anfangsjahre sehr interessant und hier könnten ja auch außergewöhnliche Stücke gezeigt werden wenn ich z. B. an den Block 1 mit seinen Plattenfehlern denke. Ist dies auf Ausstellungen einfach nicht gewollt, bzw. sieht man im Thema Berlin wenig Chancen erfolgreich zu sein. Vielleicht haben Sie hierfür eine Erklärung?
Beste Grüße
Dietmar
Antwort:
"Berlin" ist in sich erfolgreich. Und, wenn ich an meine eigene Sammlung denke, werden diverse Themen innerhalb einer solchen wohl oft "spezial" gesammelt. Spontan erinnere ich mich auch daran, daß die Plattenfehler der "Berliner Bauten" (nach Lippschütz) und "750 Jahre Berlin" (Machwerk der DDR) und die diversen Dauerserien / Rollenmarken als Spezial- oder Ausstellungssammlungen aufgebaut werden. Aber, wie gesagt, das sind dann wohl eher Verfeinerungen der Normalsammlungen. Dazu zählt z.B. auch der Postkrieg. Generell aber halte ich Motivsammlungen für eine eher fragliche Art Briefmarken zu sammlen: Oft schön, aber noch öfter wertlos.