Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
21.12.2016
Die hohen Auflage der BRD Briefmarken machen diese nach 1955 für Viele unattraktiv. Mir ist aufgefallen, dass es nicht leicht ist sehr gut gestempelte Exemplare von bis ca.1968 zu finden. Insbesondere die Stempel sind meist zu blass. Ist Ihnen dieser Missstand auch aufgefallen?
Antwort:
Stempel spiegeln im Grund genommen den Umgang des Schalterbeamten (und sicher auch sein Können und Gefühl) mit diesem Teil seiner Aufgabe wieder. Stempelkissen zu naß oder zu trocken, Stempelabschlag zu fest oder zu zaghaft oder nicht plan aufgesetzt - und irgendwo ins "Gelände". Schönheit des Stempels zu erzielen, zählte und zählt nicht zu seinen vornehmsten Aufgaben, diese war die Entwertung der Briefmarke, gleichgültig wie.

Ein Mißstand ist das nicht, eher ein Geschenk für uns Sammler, denn somit macht ein besonders schöner Stempel aus einer "grauen Maus", einem kaum sammelwürdigen Massenprodukt, eine sammelwürdige Besonderheit. Die muß man sllerdings suchen, die bekommt man nicht an jeder Ecke zu kaufen.