Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
12.11.2013
Hallo Günther!
Nun muss ich ja doch noch mal nachhaken:

\" Seit 1969 sind Briefmarken u.a. in Deutschland \"unbegrenzt\" gültig.\"

Also alle deutsche Marken ab dieser Zeit kann ich auch heute noch als Porto benutzen? Natürlich umgerechnet in €.

Dann könnte man ja die wertlosen Dinger wenigstens noch zum aktuellen Wert verwenden. Und vielleicht sind die dann in vielen Jahren für den Empfänger ja sogar noch was wert, da es bestimmt nicht viele gibt, die heute noch verschickt werden.

Antwort:
Berliner Briefmarken verloren am 31.12.1991 ihre Gültigkeit, DM-Marken vom Bund mit Einführung des Euro - wer wollte, konnte vorher in gültige Marken umtauschen. Alle weiteren Spekulationen waren somit beendet, die um den Umtausch und auch die um philatelistisch erwartete Preissteigerungen. Aber nicht nur für den einzelnen "geprellten" Sammler, sondern für die ganze Philatelie - dieser Riesenberg von Abo-Ware und das Machwerk der Briefmarkenlobby bleibt eine dauerhalfte Belastung unseres Hobbys.