Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
05.11.2016
Frage:
Hallo Herr Köpfer,
haben Sie schon Erfahrungen mit dem neuen Prüferbund VP gemacht, es wird ja nun auch von Herrn Dörrenbach Bund und Berlin geprüft.
mfg Christian
Antwort:
Nein, keine. Jetzt habe ich gehört, daß die "traditionellen" Prüfer mit dem VP im Clinch liegen. Was mich dabei ärgert, ist der Umstand, daß das alles auf unserem Rücken, also dem Rücken der Sammler ausgetragen wird. Dabei wird der Eindruck erweckt, daß nur die Einen dafür prädestiniert wären, nicht aber die Anderen. Ich denke, daß Konkurrenz das Geschäft beleben würde, die Behäbigkeit (oder Überforderung?) der angestammten Prüfer mit frischem Leben erfüllen könnte. Dabei gilt es auch wieder mal zu bedenken und zu äußern, daß wir Sammler der bestimmende Faktor der Philatelie sind.