Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
28.08.2011
Frage: Vielen Dank für Ihre Homepage, die ich sehr interessiert durchgelesen habe. Ich habe eine teilweise gut, aber teilweise auch gar nicht sortierte Briefmarkensammlung von meinem Vater geerbt. Jetzt stehe ich aber vor folgenden Fragen:
1) sollte man alle Auslandsmarken (ganze Welt) auch vernichten, wenn sie keinen prüfbaren Stempel tragen oder (*) sind?
2) ich habe viele BRD-Marken postfrisch immer zwei oder drei zusammenhängend ohne Randstücke. Soll man die trennen oder zusammen lassen?
3) Marken nur mit Wellenstempel alle vernichten?
4) alle(*) Marken vor 1945 vernichten (Infaltionszeit-Hilterzeit-Altdeutschland) außer dem Ostropa-Satz, den ich sowieseo nicht habe?
5) ich habe viele Briefmarken auf ausgeschnittenen Brief- oder Postkartenstücken. Wenn ich die ablöse, ist der Stempel nicht mehr prüffähig. Soll man diese auf dem Stück Papier lassen oder auch vernichten?
Wenn Sie mir diese Fragen beantworten könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit herzlichen Grüßen
Henning

Antwort:
Toll, daß sie die Sammlung Ihres Vaters weiterführen wollen – viel Spaß dabei.

Um von Anfang an eine erfolgversprechende Struktur einzurichten, ist es tatsächlich empfehlenswert, alle Briefmarken, deren Stempel nicht prüfbar sind, ebenso, wie die ungebrauchten mit Falz und natürlich Marken mit Fehlern, zu vernichten. Kein Händler kauft Ihnen so etwas ab – und anderen Sammlern sollte man das auch nicht zumuten.

Einheiten sollte man immer so belassen, Briefstücke nicht ablösen, gestempelte mit Falz von diesem befreien.

Schaffen Sie sich eine gesunde Basis und freuen sich über sammelnswertes.