Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
09.06.2016
Werter Herr Köpfer,
Seit Januar 2016 sammelte ich postfrisch. Nun nach dem aufmerksamen Lesen ihres Briefmarken-Leitfaden, bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass nur gestempelte Briefmarken einen wirklichen Sammlerwert erreichen werden. Ich wohne in Berlin und wie Ihnen sicher bekannt ist gibt es hier vier Philatelie Shops. Nun zu meiner Frage: Ich war jetzt schon in zwei Filialen, am Alex und im Wedding, und habe mir dort, die Mai und Juni Briefmarken von einem Mitarbeiter direkt mit Tagesstempel abstempeln lassen. Ist diese Praxis für die Fortführung meiner Sammlung zu Empfehlen oder haben Sie einen anderen Tipp für mich. Also ich muss sagen, zentriert gestempelt sehen die Marken einfach Klasse aus!
MfG Uwe
Antwort:
Es gibt auch bei "Postfrisch" einiges an Seltenem. Das muß man allerdings suchen, denn, wie der Name schon sagt: Das ist selten. Seit rund 60 Jahren gab es in diesem Bereich nichts mehr, das sich zu Recht als zukunftsträchtig herausgestellt hätte - und wenn mal ein Ansatz dazu sichtbar wurde, war das manipuliert, von der Briefmarkenlobby zu Schaden der Sammler beeinflußt. Für mich ist posrfrisch zu sammeln, das Zusammentragen von hübschen bis sehr schönen Bildchen, ohne daraus den Anspruch abzuleiten (ableiten zu dürfen), je wieder etwas vom finanziellen Einsatz zurück erwarten zu dürfen. Gestempelt, aus dem Bedarf heraus, zu sammeln, ist dagegen die ursprüngliche, die faszinierende Variante des Briefmarkensammelns - und eine zukunftsträchtige. Daß auch diese Variante von der Briefmarkenlobby zu manipulieren versucht wurde, war erwartbar - und letztendlich für die Philatelie positiv. Immer mehr Sammler befriedeten Ihren "hohen Anspruch" an zentrische, sehr schöne Stempel damit, daß sie solche Marken von den Versandstellen der Post bezogen und damit eine gewaltige Menge an einförmigen und uninteresannten Sammlungen schuf. Diese Massenstempel lassen sich (als Schrott) erfreulicherweise leicht aussortieren. Und was bleibt dann übrig? Die "versehentlich" aus dem Bedarf zentrisch und schön gestempelten Marken blieben weitestgehend unbeachtet, die von Sammlern beeinflußten zentrischen Stempel normaler Postämter mengenmäßig in einem vernachlässigbaren Bereich, bei weitem nicht ausreichend, den Bedarf zu befrieden. Das heißt, daß das Vergangene, das nicht mehr Beeinflußbare, die Zukunft der Philatelie ist. Wer heute, aus realen Erkenntnissen heraus meint, damit, daß er nun beginnt, sich die Neuheiten bei "seinem" Postamt schön stempeln zu lassen, eine zukunftsträchtige Sammlung ausbauen zu können, der baut, wieder mal, auf Sand - denn das tun zwischenzeitlich wieder sehr viele.