Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
10.01.2015
Sehr geehrter Herr Köpfer, ich habe aus meinem Sammelgebiet Berlin einige Eckrandstücke mit RWZ als "Beifang" erworben. Es handelt sich meiner Meinung nach nicht um Massenware im herkömmlichen Sinne. Allerdings ist die Anzahl der neueren gegenüber den älteren Jahrgängen, augrund der höheren Auflagen, immer noch hoch. Wenn man sich nun die RWZ betrachtet gibt es auch hier viele unterschiedliche Möglichkeiten der Ausführung. Grundsätzlich ist es die Entscheidung eines jeden selbst, zu sammeln was gefällt. Für mich stellt sich allerdings die Frage handelt es sich bei diesen Stücken auch um Q1 ? Wie ist hier Ihre Sichtweise bzw. die der anderen Sammler ? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen Christian
Antwort:
Die Seltenheit von Sammlermarken ist ein faszinierendes Kriterium, sollte aber nicht das einzige sein. Zu einer schönen und wertvollen Sammlung gehört auch weniger Spektakuläres. Randstücke sind dabei eine angenehme Auflockerung, mit Zudrucken, Dz, FN, aber auch z.B. Reihenwertzähler, eine durchaus auch "wertvollere". Die Unterschiedlichkeit der RWZ wird nur dann von Interesse sein, wenn sie bei ein und derselben Marke auftritt, also z.B. größere und / oder kleinere Zifferngröße, Punkt statt Komma usw.

.... und solange man nur Q1, also physisch einwandfreie Marken sammelt und nur den Preis bezahlt, den ein Objekt auch wert ist, macht man nie etwas falsch.