Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
17.09.2016
Frage:
1.) Wodurch unterscheidet sich die Dextringummierung von Gummi 30?
2.) Was ist DP 1M-Papier?
3.) Auf welchem Papier wurden die 2. und 3. Ausgaben der Dauerserie "Frauen der deutschen Geschichte" gedruckt?
Antwort:
Ich habe mich (als Briefmarkensammler) auf die für die Unterscheidung von Briefmarken wichtigen Kriterien konzentriert. Mit anderen Worten: Nur wenn es ein und dieselbe Marke in unterschiedlichen Varianten gibt, z.B. glänzende (Dextrin-), matte (Planatol-), weiße oder gelbe Gummierung, verschiedene Fluoreszenzen, unterschiedliche Druckarten usw., möchte ich wissen, wie ich das erkenne / unterscheide - das Druck- bzw. Fertigungstechnische interessiert mich dabei wenig. Es gibt, und darauf möchte ich verweisen, jede Menge Literatur, die Ihre Fragen mehr oder weinige gut oder ausführlich beschreiben. Ich möchte aber auch noch darauf hinweisen, daß, wenn man sich in dieses Thema vertieft, die Gefahr besteht, in einen "Sammelbereich" vorzudringen, der sehr viel Geld kostet (Verkäufermarkt), das nie mehr realisiert werden kann (keine Käufer). Als Beispiel hierfür möchte ich die Sicherheitsadditive und den sogenannten "Streifengummi" bei den Sehenswürdigkeiten nennen. Letzterer hat sich als Fertigungszufälligkeit herausgestellt, wie auch die sogenannten "Doppeldrucke", die der Michel, nachdem Sammler sehr viel Geld in den Sand gesetzt haben, aus dem Spezialkatalog nahm.