Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
29.10.2014
Rollenmarken, Zitat "Hier ist der Hinweis nötig, daß die Zähnung von Rollenmarken aufgrund der derben Behandlung durch Automaten oder dem Schalterwertzeichengeber oft zu wünschen übrigläßt. Der Michel schreibt, sie seien trotzdem sammelwürdig"
Hallo Herr Köpfer, sind die oft fehlenden Zähne z.T. herstellungsbedingt oder entstehen sie generell erst durch Verpackung (eng gepresste Stangen) und Handhabung? MfG Frank
Antwort:
Rollenmarken werden schon recht derbe behandelt: erstens müssen die Rollenbahnen getrennt und dann aufgewickel werden. Dabei ist die Zähnung immer blank besonderer Beanspruchung ausgesetzt. Später kommen dann noch die Schalterwertzeichengeber, die manchen Marken "den Rest" geben. Der Michel, also die Briefmarkenlobby, ist natürlich daran interessiert, daß der Handel alles verkaufen kann. Aber es gibt Rollenmarken, wenn man sucht, immer auch mit besonders guter Zähnung - und man sollte suchen. Zugegeben, wenn man einen schönen 6er- oder
11er-Streifen hat, der in der Zähnung "unruhig" ist, sollte man ihn akzeptieren und ein seltenes Rollenende allemal. Prinzipiell aber, ich habe das immer so gehalten, versuchte ich auch hier Q1 zu bekommen.