Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
26.09.2015
Alliierte Besetzung 1947, MiNr.943 **, Bogen vertikal 7 Marken, horizontal 5 Marken, horizontal unten, Unterrandstücke mit Summenziffern versehen. HAN-Nummer mit 6014 verkürzt angegeben. Die andere komplette Bogenhälfte ist vorhanden HAN-Nr. (Rest) 48 -2. Strichelliste befindet sich auf der linken Bogenseite. Welche Bewertung in "€" kann ich vornehmen ?
Antwort:
Wenn das so einfach wäre! Selbst ein Kenner dieses Gebiets, dieser Ausgabe, diese Bogens, einzelner Marken und Besonderheiten würde keine Bewertung abgeben können - solange er das Objekt nicht gesehen hat. Würde dieses Objekt ein Einzelner bewerten und vielleicht interessiert sein, würde eine (zu) niedrige Bewertung erfolgen. Erst wenn mehrere Interesierte zusammenkämen, könnten Sie damit rechnen, einen adäquaten Preis gezahlt zu bekommen. Aber prinzipiell ist zu beachten, daß eine Briefmarke das wert ist, was ein Käufer dafür zahlt - bis es zu einem erneuten Verkauf, und damit zu einem neuen Preisgebot kommt. Einen eventuellen Einwand, es gäbe ja Katalogpreise, kann man getrost vergessen: Das sind Mondpreise, die dem Handel möglichst hohe Verkaufspreise bringen - und uns Sammler über den Tisch ziehen sollen.