Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
03.11.2016
Frage:
Hallo Herr Köpfer,

erstmal vielen Dank für Ihre Beantwortung der Fragen.

Was Berlin 11 und Berlin 12 anbelangt, so glaube ich, dass eine Unterscheidung zwischen Schalter und Maschine, bzw. Versandstelle möglich ist.

Die einstelligen Stempel von Berlin 12 (mir bekannt bis zum Buchstaben "f") sind allesamt vom Schalter bekannt.

Maschinenstempel von Berlin 11 tragen häufiger ein Kürzel, welches ein "m" sowie einen weiteren Buchtaben enthält. Ich sammele die Maschinenstempel nicht weniger gerne als die vom Schalter. VST-gestempelte entsorge ich in den Müll, erst recht die aufgedruckten.

Herzliche Grüße,

Christos
Antwort:
Wenn sich jemand daran machen würde, die Stempel von Berlin 12 dokumentarisch der Versandstelle oder dem Postamt zuzuordnen, wäre das phantastisch. Und ja, auch ich sammle gerne den Mascinenstempel Berlin 11 - wenn er zentrisch augebracht wurde. Bei Ganzsachen sieht das wieder ein wenig anders aus: Da muß er nicht zentrisch sein, ist aber auf jeden Fall der wohl sicherste Hinweis darauf, das diese GS echt gelaufen ist.