Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
11.01.2014
Guten Tag Herr Köpfer!

Mich beschäftigen seit geraumer Zeit Prüfzeichenfälschungen, z. B. von Schlegel.

Bei ebay weist Verfasser "gestempelt" darauf hin, dass verstärkt verfälschte Marken, auch unter Hinweis auf Prüfgarantie und Rückgaberecht, zum Kauf angeboten werden.

Fragen hierzu:

1. Wie schützen Sie sich zuverlässig gegen Prüfzeichenfälschungen?
2. Wie erkenne ich persönlich absolut zuverlässig diese Urkundenfälschung?
3. Gehen Sie mit mir konform, dass bei Eigentümerwechsel tiefstgeprüfte Postwertzeichen ggf. erneut einer BPP-Prüfung unterzogen werden müssen?

Den Artikel von "gestempelt" bei ebay habe ich aufmerksam studiert, sehe mich jedoch nach wie vor außerstande, Prüfzeichenfälschungen zuverlässig zu erkennen.

Herzliche Grüße Lutz
Antwort:
Meiner Meinung nach gibt es keinen absolut zuverlässigen Schutz, da die Methoden zu subtil sind und sich immer wieder den jeweiligen Situationen anpassen. Somit sehe ich auch keine Möglichkeit einer sicheren Erkennung. Allerdings meine ich, daß, wie im richtigen Leben, auch hier Erfahrung / Übung das Schlimmste verhüten hilft. Ich habe schon einige Prüfzeichen gesehen, die mir, ohne daß ich mir sicher war, nicht "geheuer" vorkamen. Das waren z.B. abgewandelte Schrift oder ungewohnt verschobene Aufbringung. Darüber hinaus lasse ich hie und da auch nachprüfen, wobei die Marken nicht erneut mit einem Prüfzeichen versehen werden, sondern die Echtheit mit einem externen Vermerkt bestätigt wird. Empfehlenswert! Eine weitere, allerdings auch nicht sichere Schutzmöglichkeit ist die, nicht immer und unter allen Umständen "billig" einkaufen zu wollen. Ich denke, daß die "Gier" ein fruchtbarer Boden für Betrüger ist. Außerdem muß ich auch hier wieder die Briefmarkenlobby angreifen, die es tunlichst vermeidet, die Sammler "klug" zu machen, ihnen Insiderwissen an die Hand zu geben, grundsätzliche Dinge selbst zu erkennen. Das ist meiner Meinung nach einer der wesentliche Umstände, warum wir Sammler diese uns ständig übervorteilende Lobby heute nicht brauchen.