Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
08.12.2014
Hallo, hätte da mal eine Frage betreff Berlinwerte aus MiNr.1-20 als Eckrandstück re.unten.Wie berechne ich den jeweiligen Michelwert jeder Ecke.
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Mfg Lutz
Antwort:
Da hilft Günther Schwarz Briefmarken-Spezialkatalog "Die Formnummern von Berlin", den ich auf meiner Internetseite "Briefmarken-Literatur.de" bespreche. Sie fragen richtigerweise nach der Möglichkeit, "den jeweiligen Michelwert" zu berechnen, der völlig neben einem tatsächlichen Wert liegt. Zumindest aber eine Annäherung ist möglich. Informativ der Hinweis, daß auch Günther Schwarz seine sich auf die Michelpreise beziehenden Multiplikatoren heute sehr kritisch sieht. Er sucht derzeit nach realistischeren Möglichkeiten.