Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
31.05.2020
Was bedeuten die Kennzeichen (z.B. 1a, 2b, 2x)auf der Rückseite von alten deutschen Briefmarken.
Antwort:
Wenn es, was ich annehme, von Prüfern aufgestempelte Prüfergebnisse sind, wird so von ihm bestätigt, um welche Michel-Katalogvariante es sich handelt. Beispiel Berlin Michel-Nummer 59, Prüfzeichen tiefst oder höher gesetzt (je nach Qualität), bedeutet der Zusatz "x" Wasserzeichenabart "fallendes Wasserzeichen". Der Normalfall ist ein steigendes Wasserzeichen, das ohne ein zusätzliches Zeichen geprüft würde.

Um das allerdings nachvollziehen zu können, ist der Michel Spezial-Katalog nötig - aber nicht nur hierfür, er ist einfach ein generelles Muß.