Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
30.12.2015
Hallo Herr Köpfer,
habe eine Anfrage zu den Versandstellenstempeln (hier: Berlin 12): Die Marken mit Ersttagsstempel habe ich inzwischen fast alle aus meiner Sammlung verbannt. Auffällig ist, dass nicht wenige dieser Berlin 12 - Marken zwar nicht das Datum der Erstagsausgabe aufweisen, aber das Erstagsdatum einer späteren verausgabten Marke. Habe dazu nirgends etwas gefunden. Wie ist das zu beurteilen? Ein Indiz für ein Massenprodukt oder eher ein Indiz für einen Gefälligkeitsstempel am Postschalter?
Bedanke mich schon einmal für die Antwort und wünsche Ihnen und allen Besuchern dieser Internetpräsenz einen guten Rutsch bzw. guten Start ins neue Jahr!
Thomas
Antwort:
Das mit dem gleichlautenden Datum ist wohl relativ leicht zu erklären: Bei Bestellungen zum Ausgabetag einer Serie, werden die übrigen bestellten Marken früherer Serien natürlich mit dem gleichen Stempel entwertet und zählt somit zur Massenentwertung. TIPP: Ersttagsstempel von normalen Postämtern, insbesondere auf normlen Bedarfsbriefen, sind etwas ganz besonderes.