Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
21.08.2013
In Beschreibungen von Losen ist bei gelaufenen Briefen oft der Ausdruck "philatelistisch beeinflusst" zu lesen, was ja wohl eine Beschreibung für "Machwerk" ist. Woran erkennt man denn so
eine Beeinflussung?

Antwort:
Demnach wäre jeder Brief, der je von Sammlern, die sich bekanntermaßen immer um eine schöne Frankatur bemühen (sollten!!), aufgegeben wurde, philatelsitsisch beeinflußt. Nein, daß ist eine wohlkalkulierte Marotte der Briefmarkenlobby, die damit Produkten aus Sammlerhand Wertigkeit absprechen möchte. Geschäfte möchten gefälligst sie selbst machen. Also sind ausschließlich Kunstprodukte wie ETB, FDC und Konsorten philatelistisch beeinflußt und somit Machwerk - und wie sich herausstellt, heute wertlos. Gegen eine gute oder gar sehr gute Frankatur gibt es überhapt nichts einzuwenden, zumal nichts wertminderndes.