Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
16.02.2014
Hallo Herr Köpfer,
wäre das vielleicht was für Sie?

http://www.ebay.de/itm/Berlin-Rollenmarken-auf-Brief-/360856488208?pt=Briefmarke&hash=item5404b90910

Mit freundlichem Gruß
Joe
Antwort:
Dietmar Rusche, der Absender, war einer der führenden Lieferanten für Berliner Rollenmarken und MH und gestaltete seine Post prinzipiell besonders. Ich habe viele solcher Briefe, auch z.B. mit Rolleneinzelmarken oder Streifen z.B. der Serie B&S als Rollenanfänge oder auch, wieder als Beispiel, ein 5er-Streifen der 10er Letterset von B&S als Drucksache. Das waren noch Zeiten, in denen man noch tolle Frankaturen gestalten konnte, ohne daß eine Maschine zum zweiten Mal überstempelt oder die Marken einfach kaputtschrammt.

Aber davon abgesehen, ist das Sammeln von Rollenmarken eine tolles, abwechslungsreiches und zukunftsträchtiges Vergnügen. Wenn man mal versucht, solche Marken schön, sehr schön oder gar zentrisch gestempelt zu finden, erfährt man unmittelbar, daß dies fast ohne Erfolg ist. Ich habe vor einiger Zeit einen ganz gut gestempelten 5er-Streifen der 100er Brandenburger Tor kaufen können - das war für mich ein kleines Fest. Und wer kann sich nicht genüßlich vorstellen, von der Serie "Blumen" 6er-Streifen vom Rollenanfang und / oder Rollenende zentrisch am Ausgabetag von einem normalen Postamt gestempelt in seinem Album zu haben?