Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
04.01.2019
Frage:
Hallo Herr Köpfer, ich habe einen echt gelaufenen Beleg vom 13.07.1964 erworben. Es handelt sich dabei um eine innerdeutsche Luftfracht von Berlin nach Hof an der Saale. Der Beleg ist mit 25 Pf. (20 Pf. + 5 Pf Gebühr für Luftfracht) zeit- und portogerecht. Als Marken wurden hier die nachfolgenden Marken verwendet.
Berlin 218 2x im senkrechten Paar mit Eckrand und FN 4
Berlin 231 1x rechtes Randstück
BRD 349 1x
Das eine ist sicherlich das Paar 218 mit FN 4. Aber wie verhält sich mit der gemischten Frankatur Berlin und BRD ? Kommt dies häufiger vor oder handelt es sich ebenfalls um eine Besonderheit und somit sammelwürdig ?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Christian
Antwort:
Antwort:
Mischfrankaturen Berlin / Bund gibt es massenhaft, 1989 / 1990 sogar Bund / Berlin / DDR und VGO, alles auf einmal, und ist im Regelfall nichts Besonderes. Zu etwas Sammelwürdigem, wenn man mal von der Dokumentation der Geschichte absieht, sind jedoch, und da haben Sie mit dem Paar mit FN recht, wenn besondere Varianten von Briefmarken oder auch wertvollere Verwendung fanden. Im übrigen kann eine Ganzsache, die man als Sammler sehr schätzt, von geringem Wert sein - oder umgekehrt. Und wer weiß, wie sich etwas entwickelt.