Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
06.12.2015
Hallo Herr Köpfer,
sind die Bund- und Berlin Marken der 60er in postfrisch mit Eckrand und FN als Massenware zu sehen ? Die Auflagen solcher Marken waren wohl schon enorm hoch.
Lohnt sich also das Sammeln solcher Eckränder oder ist es nur eine Anhäufung von Wertlosem ?
MfG
Jens
Antwort:
Seit Mitte der 50er-Jahre wurde das "Postfrisch-Sammeln" propagiert. Eine extrem große Zahl von Sammlern, ich gehörte dazu, ließen sich dazu verleiten - und selbst der Handel legte sich große Vorräte zu, ohne dabei zu bedenken, daß der, der eine Marke (meistens mehrfach) schon besitzt, sie nicht noch weitere Male braucht. Wenn man heute z.B. bei ebay mal schaut, was dort vom Handel an postfrischen FN, fein säuberlich nach den möglichenn Formnummern sortiert, angeboten wird, weiß man, daß dies Masseware ist. Kauft man zu solchen Preisen, dann ist das reine Geldvernichtung. Bekommt man diese Varianten aber zum kleinen Geld, spricht nichts dagegen, sie zu sammeln. Man sollte sich dann aber auf jeden Fall darauf einstellen, daß beim Verkauf, der Ertrag überschaubar bleiben wird.