Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
29.05.2015

Hallo Herr Köpfer, FDC sind ja nicht sammelwürdig. Gilt das für alle FDC oder nur für die neuen, "modenen". Gibt es bei den neuen FDCs irgendwelche Ausnahmen, oder sind da wirklich alle sammelunwürdig?
Sind ältere FDCs nicht schon sammelwürdig? Früher wurden, soweit ich weis, FDC gesammelt. wenn ich da recht habe, bis zu welchem Jahr sind FDCs sammelwürdig?

Viele Grüße
Manu
Antwort:
Einer meiner Grunsätze lautet: Alles, was speziell für (uns) Sammler hergestellt wurde / wird, ist nicht sammelwürdig. Dies kann man allerdings auf / ab den(m) Beginn des Sammelns auf breitester Ebene, etwa um / ab 1955, begrenzen. Alles, was ab etwa diesem Zeitpunkt "produziert" wurde ist einfach nur wertlos - ohne Ausnahmen. Zuvor Hergestelltes hat, aufgrund seiner geringen Auflagen eine diese übersteigende Nachfrage und somit hohe Wertigkeit. Dieser Tage wurden bei ebay ein paar Werte von Bund-Heuss (5, 6, 7, 8, 15, 40 und 100 Pfennig) auf Briefstücken mit zentrischen Ersttagsstempeln "Berlin-Charlottenburg" für € 353,55 (Einzelwerte gestempelt Mi.-Wert € 9,50) versteigert! Berechtigterweise. Die späteren "Berlin-12- und anderen Versandstellenstempel (nicht die des normalen Postamts Berlin-12) dagegen sind Massenware.

Wunderbare Besonderheiten sind dagegen die von Sammlern in Stückzahlen von einem oder zwei Stücken / Serien veranlaßten, häufig echtgelaufenen Ersttagsbriefe oder Einzelmarken. Jeder Sammler sollte darüber mal nachdenken, daß er mit einer gesunden Portion Phantasie sein Sammeln einfach, aber wirksam bereichern kann.