Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
16.12.2019
was heisst tiefst geprüft
Antwort:
Wird eine Briefmarke / Objekt geprüft,äußert sich der Prüfer auf unterschiedliche Weise. Eine Art ist die, auf dem Prüfobjekt ein Prüfzeichen anzubringen, mit dem z.B. dessen Echtheit bestätigt wird. Je nach dem wie es angebracht wird, kann man darüber hinaus die Qualität der Marke / des Objektes erkennen. Setzt bei normal gestempelten oder postfrischen Marken der Prüfstempel rückseitig (rechts oder links) direkt an der Zähnung (tiefst geprüft) an, bedeutet das "beste Qualität". Je weiter dieses Signum von der Zähnung "wegwandert", desto schlechter ist die Qualität.

Ich empfehle nur best-, also tiefstgeprüfte Marken zu sammeln, denn nur sie sind begehrt. Im Umkehrschluß heißt das auch, dem Prüfer nur augenscheinlich absolut einwandfreie Marken zur Prüfung vorzulegen.

Beachtet werden muß außerdem, dass der Prüfer die Qualität des Stempels nicht bewertet - das sollte die Aufgabe des Sammlers sein, auf zentrische Stempel von normalen Postämtern zu achten.

Und noch ein Hinweis darauf, dass auf meinen Seiten die meisten Fragen schon beantwortet sind - also lesen, lesen, lesen.