Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
19.09.2013
Nun wird also auch im Billigbereich verschönt. Nachzähnungen, Stempelfälschungen. Die Erben werden klagen, warum hat er die Marken nicht prüfen lassen? Nur, wie bekannt, ist das heute nicht möglich. Wir brauchen also mehr Prüfer. Wer ist dafür zuständig? loulou
Antwort:
Wir alle sind zuständig. Unser Wissen und auch unser Gefühl für eine Sache sind gefragt. Betrogen wurde schon immer - und wird es immer werden. Sind wir darauf zu sehr konzentriert, verlieren wir Freude an unserem Hobby. Und neue Prüfer? Woher? Wer soll das machen? Können? Ich z.B. kenne mich bei den Berliner Marken sehr gut aus, um diese aber auch prüfen zu können, fehlt mir wirklich alles. Da braucht es jahrelange Erfahrung, Sammlung aller Unregelmäßigkeiten, Wissen um die Vergangenheit, die Entwicklung, muß die Tricks der Fälscher und Manipulateure kennen - und tausend andere Dinge. Ich würde mir jedoch wünschen, daß die heutigen Prüfer für ihre Nachfolger Sorge tragen, dafür insbesondere, daß ihr Wissen nicht verloren geht. Ansonsten appeliere ich an die Sammler, nicht zu "verbiestert" zu sein, steckt mal einen Flop locker weg und freut Euch über 99 positive Erlebnisse.