Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
18.05.2014
Hallo, zunächst einmal vielen Dank für die tollen Tipps und das wirklich lesenswerte Buch! Bin dabei meine Sammlung umzustellen - und habe wieder richtig viel Freude an meinem Hobby!
Zur Frage: Ich habe einen Berlin-Satz, Erstausgabe 12.01.1984, mit Stempel aus (damaligen) Westdeutschland 11.01.1984. Die Stempel sind von meinem Heimatpostamt und ich bin mir relativ sicher, dass es keine Fälschung ist. Kann es sein, dass Berliner-Marken bereits einen Tag vor Erstausgabe (in Berlin) in Westdeutschland zur Ausgabe gekommen sind?
Grüße Thomas
Antwort:
Das ist wohl eine einfache Frühverwendung. Bei der Post bestellt, bekommt man Neuausgaben immer vor dem ersten Tag der Gültigkeit zugesandt - und dann ist es ein Leichtes, sie früher abstempeln zu lassen. Man muß jedoch wissen, daß dies den Status als Sammlermarke auf keinen Fall verbessert oder etwas Erstrebenswertes darstellt.