Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
30.06.2018
Frage 1:
Wie nennt man nicht auseinander gemachte briefmarken
Frage 2:
ich habe postfrische briefmarken die nicht getrennt sind. Ist es besser die so aufzubewahren oder trennen damit es wert hat.
Danke!
Antwort:
Schaut man sich die Verkaufsanzeigen bei ebay an, weiß man wie wichtig solche Fragen sind. Da die zwei Fragen den fast gleichen Bereich betreffen, möchte ich sie in einer Antwort behandeln.
Bei zwei aneinanderhängenden Marken spricht man von senkrechten oder waagerechten Paaren, eventuell mit Bogenrand oder als Eckrand und Dreier-, Vierer oder Mehrfachstreifen, waagerecht oder senkrecht mit ebenfalls weiteren Informationen zur Position im Bogen oder der Rolle. Dann kommen weitere Bogenteile wie 4er- oder größeren Blöcke sowie halben und ganzen Bögen.
Ob man diese "Einheiten" nun genau so sammelt oder vereinzelt bleibt jedem überlassen, denn sie unterscheiden sich in postfrischen Varianten bei Marken ab ca. 1955 von Bund, Berlin oder der DDR kaum, haben eher einen nur noch symbolischen oder den Arbeitsauwand deckenden Wert. Anders sieht es bei gestempelten Marken aus. Da sind Einheiten, die lesbar (Ort und zeitgerechtes Datum) von normalen Postämtern gestempelt sind, sehr gesucht.
Hingegen sind Marken mit Ersttagssonderstempeln der Versandstellen, sowie sonstigen Stempeln der Versandstellen Massenware, die ich im Sinne von nachhaltigem Briefmarkensammeln als nicht sammelwürdig betrachte.
Generell aber sei gesagt, dass auch ich Sammlermarken am liebsten gar nicht trenne.